Orchestergala zur Weihnachtszeit

Mi 13.12.2023 18:30 Bühne im Hof

Floraleda Sacchi – Harfe
Stefano Bagliano – Blockflöte
Marco Venturi – Orgelpositiv
Giovanni Ferrauto – Dirigent
Beethoven Philharmonie

Tickets kaufen

Gleich dem glänzenden Schmuck auf Christbäumen, ist dieses Programm mit festlichen und stimmungsvollen musikalischen Kostbarkeiten sozusagen „aufgeputzt“.

Die Zusammenstellung gibt aber nicht nur Anlass zum Genießen, sondern bietet auch sehr interessante Aspekte: etwa den Vergleich des berühmten Harfenkonzerts von Händel, welches der Komponist auch in einer Fassung als Orgelkonzert herausgebracht hat. Ein faszinierendes Erlebnis, bei dieser Gelegenheit beide Fassungen in einem einzigen Konzert zu hören!
Die berühmte Bach’sche Orchestersuite Nr. 2 wird diesmal anstatt mit der üblichen Querflöte mit der damals gebräuchlichen Blockflöte virtuos gespielt. – Selten zu hören!

Eine Auswahl der wunderbaren, aber im Konzertsaal kaum aufgeführten „Kirchensonaten“ von Mozart für Orgel und Streicher steht ebenso auf dem Programm wie die himmlisch schönen „Heiligen und profanen Tänze“ („Danse sacrée et danse profane“) für Harfe und Streicher des Klangzauberers Claude Debussy.

Robert Lehrbaumer: „Es kommt Weihnachten. Also wollte ich auch Publikumswünsche erfüllen. Einige der Solisten/innen und der Dirigent gehören zu jenen Künstlern/innen, welche schon einmal bei den MEISTERKONZERTEN gastiert und damals so gefallen haben, dass man von mir eine Wiederbegegnung wollte. Hier ist sie! – Dazu aber auch die erstmalige Präsentation eines hervorragenden jungen niederösterreichischen Klangkörpers, der Beethoven Philharmonie.“

Tickets kaufen